Wertvolle Zahnmedizin.

Zahnärztliche und unternehmerische Werte entfalten.

Moderne Zahnarztpraxen stehen vielfältigen, zum Teil sehr komplexen Fragestellungen gegenüber, beispielsweise zu den Themen Therapiestrategien, Wertschöpfung und Profitabilität, Preisstrategien und Patientenkommunikation, Terminmanagement, Praxisorganisation- und –management, Personalführung und vielen weiteren Bereichen.

Die meisten dieser Themenbereiche liegen ausserhalb der eigentlichen zahnärztlichen Kernkompetenzbereiche der Patientenbehandlung. Diese stellt den zentralen Wertschöpfungstreiber der Praxis dar und Praxisinhaber/innen und Zahnärzte/Zahnärztinnen fokussieren sich sinnvollerweise daher auf die Behandlungstätigkeiten am Patienten.

Andere Fragestellungen der Praxis werden eher nebenbei erledigt, erfolgen eher mit gesundem Menschenverstand, und in der Folge in Zeitnot und mit entsprechenden Reibungsverlusten. Im besten Fall können einige, aber nicht alle dieser Aufgaben an Praxismanagerinnen delegiert werden.

Beratung für Zahnarztpraxen und zahnärztliche Praxisteams

Ein zusätzlicher Blick von aussen dient als Standortbestimmung und als Benchmark mit anderen Praxen. Das Ziel ist, Verbesserungspotentiale in der Praxis aufzudecken, und neue Perspektiven, Lösungsansätze und Optionsräume zu eröffnen.
Wir bringen diesen objektiven Blick von aussen ein und unterstützen Praxisinhaber, Behandlungs- und Assistenzteams, geeignete Verbesserungsmassnahmen zu erarbeiten.

Unsere Ambition ist, zahnärztliche Kollegen und Kolleginnen, in eigener Praxis oder angestellt, in der fachlichen, organisatorischen, kommunikativen und betriebswirtschaftlichen Entwicklung und Umsetzung wertvoller Zahnmedizin zu unterstützen und zu qualitativen Spitzenleistungen zu verhelfen.

Wir bringen unsere beruflichen und persönlichen Kompetenzen und Lebenserfahrungen in die Beratung ein, um Praxis, Inhaber und Teams zu Erfolg und Erfüllung der persönlichen und beruflichen Wünsche zu führen.

Dr. med. dent. Jürg Kleinmann

Gründer und Inhaber dens.
Consulting für Zahnarztpraxen

Inhaber dent-mit
Beratung für Praxiserfolg

 

Berater und Referent zu den Themen Praxiserfolg, Praxismanagement, therapeutische Wertschöpfungsketten, Ertragsoptimierung, Patientenkommunikation, Praxismarketing, Praxisstrategien, Teamführung.

  • Jahrgang 1962, Stuttgart
  • Staatsexamen Zahnmedizin, Tübingen 1987
  • Promotion im SFB Implantologie, Tübingen 1988

 

  • 1988 bis 1996 Zahnarzt in Hamburg, Stuttgart, Wangen

 

  • 1990 bis 2009 und 2009 bis 2016 Marketing, Führungs- und Managementfunktionen bei zwei weltweit führenden Dentalfirmen in Liechtenstein und Zürich
  • 2012 – 2016 Zahnärztlicher Direktor/Global Education der FOR Foundation for Oral Rehabilitation, Luzern.

 

  • 2016 Gründung der dens.  Consulting für Zahnarztpraxen in Zürich.
  • 2016 – 2019 Kooperation mit dent-mit, Beratung für zahnärztllichen Praxiserfolg, Hans-Dieter Klein, Stuttgart
  • 2020 Übernahme des Beratungsunternehmens dent-mit. Integration in dens., Zürich, und Weiterführung der Beratungs- und Coachinginhalte für Kunden in Deutschland.

 

Meine Erfahrungen aus über 35 Jahren in der Welt der klinischen Zahnmedizin, der dentalen Wirtschaft, und der Praxis-Beratungen stelle ich zahnärztlichen Kollegen und Kolleginnen und ihren Praxisteams zur Verfügung, um sie in der Entwicklung ihres Praxiserfolgs und der Umsetzung wertvoller Zahnmedizin zu unterstützen.

Was wir machen.


Jede Praxis ist einzigartig und individuell.

Persönliche und berufliche Ziele des Inhabers, Praxisphilosophie, Behandlungspektrum, Zusammensetzung und Grösse des Teams, Anzahl der Zimmer, Ausprägung der Prophylaxeorientierung sind nur einige wenige der vielen Dimensionen, die aus jeder Praxis ein einzigartiges, nicht vergleichbares Gesundheitsunternehmen machen.

Es gibt daher keine generelle Beratungsformel, die für jede Praxis passt, und Praxisinhaber und Team kennen die Praxis am besten.

Wir kennen Ihre Praxis nicht besser als Sie und verengen Ihre Optionen nicht durch allgemeine oder generische Standardlösungen. Unsere Klienten schätzen den sachbezogenen objektiven Blick von aussen in die Praxis, und profitieren vom Blick über den Tellerrand. Wir stellen Fragen an den richtigen und wichtigen Stellen und bringen Themen ein, die für Praxis und Team einen Ansatz für neue Lösungen und Entwicklungen bedeuten können.

In der Analysephase oder bei der Umsetzung eines Beratungsmandates werden oftmals übergeordnete Fragestellungen transparent. Es können sich Fragen zu den persönlichen Zielen der Praxisinhaber, zur Praxisstrategie, zur Praxis- und Teamkultur u.a. ergeben. Sind diese Themen aus unserer Sicht für eine erfolgreiche, nachhaltige und tragfähige Umsetzung des Mandats relevant, bringen wir sie in die Diskussion und in den Beratungsprozess ein.

Wir unterstützen Sie in der Beantwortung dieser Fragen und Entwicklung dieser Themen. Wir erarbeiten zusammen mit Ihrem Praxisteam und Ihnen die Lösungen und neuen Wege, die die Praxis weiterbringen. Individuell abgestimmt auf Sie, Ihre Praxis und Ihr Team.

Individuelle und fokussierte Betreuung.

Wir führen nur wenige Mandate im gleichen Zeitraum und können uns dadurch den Kundenprojekten konzentriert zuwenden.

Wir fokussieren uns gezielt auf die Erarbeitung der bestmöglichen Lösungen, die indviduell auf Ihre Praxis zugeschnitten sind und zusammen mit Ihnen und Ihrem Team entwickelt werden.

Wir sind völlig unabhängig, und stehen nicht in Absprachen oder Interessenschnittstellen mit Dritten. Ganz bewusst. Wir fokussieren uns ausschliesslich auf Ihre Interessen und Ziele und die bestmöglichen Lösungen für Ihre Praxis.

Unser Coachingansatz.

Reflektion. Bewusstmachen und Benennen individueller Wünsche und Ziele.

Leuchtturm. Wertekodizes von Praxis, Inhaber und Team.

Fragen. Ausloten und Sichtbarmachen der Gestaltungsräume und –grenzen.

Orientierung. Praxisstrategie- und Leitlinie.

Analyse. Kursabweichungen. Wo ist Luft nach oben. Erkennen der Optimierungspotentiale.

Benchmarks. Vergleichsdaten, Erfahrungen, Erfolgskonzepte, Know-How teilen, Entscheidungssicherheit gewinnen.

Perspektivenwechsel. Blick von aussen, Aufzeigen neuer Lösungsansätze, Optionen und Strategien.

Verdichten. Wichtiges und Unwichtiges trennen. Stärken stärken, Potentiale nutzen. Weniger ist mehr. Unnötiges über Bord.

Moderation. Lösungsentwicklung, neuen Zielkurs erarbeiten. Neue Segel setzen.

Kompass. Instrumente, Gedanken für effiziente Problemlösungen.

Persönlichkeitsentwicklung. Von Praxisinhaber und Teams. Erfolg spüren, neuen Kurs steuern. Am Leuchtturm orientiert.

Teamentwicklung. Optimierung von Kommunikation, Kooperation und Abläufen.

Freude. Motivation und Sinn an der Arbeit erlebbar machen.

Ambition. Entwicklung erfolgreicher Praxen und wertvoller Zahnmedizin. Wertschöpfung mit hoher zahnmedizinischer Qualität.

Praxisanalyse | Praxistraining | Praxiscoaching

Wie wir vorgehen.

Strategie, Analyse- und Zielgespräch

In einem ersten Strategie, Analyse- und Zielgespräch nehmen wir mit Ihnen eine Standortbestimmung der Praxis vor und besprechen Ihre Zielsetzungen, deren Realisierungsmöglichkeiten und Zeithorizonte.

Was möchten Sie + was können Sie + was trauen Sie sich und der Praxis zu + welche Entwicklungsspielräume bestehen = Realisierbare Ziele

Je nach Situation erfolgt eine direkte gemeinsame Ausarbeitung von indviduell auf Ihre Praxis abgestimmten Massnahmen und Umsetzungsschritten. Dies können z.B. Optimierungen sein im Bereich Praxisorganisation, Therapiekonzepte, Preistrukturen/Selbstzahlerleistungen, Prophylaxeorientierung der Praxis u.a.

Dieses Treffen kann in Ihrer Praxis stattfinden, dies ermöglicht mir bereits einen direkten Einblick in die Praxis, was für Analyse und Zielbesprechung von Vorteil ist. Das Treffen kann auch ausserhalb Ihrer Praxis stattfinden, z.B. aus Gründen der Diskretion, wenn Sie Ihr Praxisumfeld und Team in Ihre Überlegungen zur Praxisentwicklung noch nicht einbezogen haben.

Das Mitnehmen der Teams ist erfahrungsgemäss ein ganz entscheidender Schlüsselparameter für die erfolgreiche Erarbeitung und Umsetzung neuer Entwickungsschritte für die Praxis. Von daher ist wichtig, die Teams in geeigneter Weise und zum geeigneten Zeitpunkt zu informieren und einzubeziehen, und Ihnen Sicherheit zu geben.

Abschliessend evaluieren wir gemeinsam Notwendigkeit, Ausprägung und die Möglichkeiten einer weiterführenden Zusammenarbeit. Dies können eine lockere oder strukturierte telefonische Umsetzungsbegleitung der getroffenen Massnahmen oder weitere Gesprächs- und Coachingtermine in Ihrer Praxis oder alio loco sein.

Praxisanalyse | Praxistraining | Praxiscoaching


Praxis-Live Analyse 

Je nach Situation und Absprache folgt direkt an das Stategiegespräch oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Praxis-Live Analyse. Ob dieser Schritt sinnvoll und nützlich ist, ergibt sich oftmals bereits im Strategiegepräch oder ggf. im Verlauf der weiteren Praxisentwicklung.

Bei der Praxis-Live Analyse begleite ich als hospitierender Kollege Sie und Ihr Team einen halben bis ganzen Tag, je nach Aufgabenstellung und Praxisgröße, in Ihrer Praxis. Ich analysiere und identifiziere aus Ihrem täglichen Praxisablauf mögliche Verbesserungspunkte und Wertschöpfungspotentiale. Diese besprechen wir und leiten weitere Massnahmen und Möglichkeiten ab.

Praxis-Live Coaching 

Im Praxis-Live Coaching besprechen und erarbeiten wir gemeinsam die konkreten Massnahmen, die zur Erreichung der gesetzten Ziele führen. Das Praxisteam ist eine hochkompetente und wertvolle Quelle von Expertise und Erfahrung, und für viele Themen der Schlüssel für eine effektive und motivierte Umsetzung der definierten und identifizierten Verbesserungsmassnahmen. Bei manchen Aspekten bietet sich an, die Teams bereits in die Zieldefinition einzubeziehen.

Ich nehme hierbei eine moderierende und beratende Rolle ein, die Massnahmen werden im Team und zusammen mit dem Team entwickelt. Sie und Ihr Team kennen die Praxis am besten und können die indviduell für Praxis und Team passendsten Lösungen direkt entwickeln und festlegen.

Das Praxis-Live Coaching kann direkt anschliessend an die Analysephase oder, auch für separate Themen, unabhängig davon erfolgen. Die Coachings dauern je nach Themenvielfalt und –komplexität etwa einen halben bis einen Tag/zwei Halbtage.

Erfahrungsgemäss werden in einem solchen Coaching vielfältige thematische Impulse entdeckt und gesetzt, Die wichtigsten werden gleich einem Lösungsansatz zugeführt. Andere zeigen zukünftige weitere Entwicklungschancen auf, an die später angeknüpft werden kann.

Schriftliche Fixierung 

Je nach Projekt und Notwendigkeit halten wir die getroffenen Ergebnisse und Massnahmen sowie erweiterte Themen zusätzlich schriftlich im Sinne eines Protokolls oder Businessplans fest. Die Ergebnisse sind dadurch dokumentiert und stehen als Unterstützung zur Massnahmenumsetzung und weitere Entwicklungen zur Verfügung. Die Zielsetzungen sind in vielen Bereichen messbar (Umsatzentwicklungen) und die (Zwischen-) Ergebnisse überprüfbar.

Partnerschaftliche Begleitung

Zur Umsetzungsbegleitung bleiben wir je nach Projekt noch einige Monate telefonisch in lockerer oder intensiverer Verbindung
Die Kontaktperson ist je nach Aufgabenstellung Praxisinhaber/Zahnarzt oder ein verantwortlicher Mitarbeiter.
Eine Auffrischung und Erweiterung der erarbeiteten Themen und Lösungen in gewissen zeitlichen Abständen (z.B. nach ein oder zwei Jahren), oder nach grösseren personellen Veränderungen im Team, ist empfehlenswert.


Ihr Nutzen

Effizientes und effektives Ausnutzen Ihrer Ressourcen und Potentiale – Entwickeln Sie Ihre Praxiszukunft auf einen höheren Level.

Systematische kommunikative und therapeutische Patientenbetreuung – moderne Zahnmedizin für Vitalität und Gesundheit Ihrer Patienten.

Ihr Team entwickelt neue Schubkraft, trägt die Ziele und Ergebnisse motiviert und effektiv mit.

Ihr Arbeitsalltag ist entspannter, die Arbeit macht Freude, gibt Sinn.

Ihr Einsatz findet die verdiente wirtschaftliche Anerkennung.

Praxiserfolg durch wertvolle Zahnmedizin.

1

Strategie

 

Wir lernen uns persönlich kennen

Strategie-, Analyse- und Zielsetzungsgespräch.

Was möchten Sie und wo drückt der Schuh ?

Wir legen die Zielsetzungen und Massnahmen fest

2

Analyse

 

Ich begleite Sie und Ihr Team einen Behandlungstag als hospitierender Kollege.

Ich lerne Ihre Praxis, Ihr Team und Ihre organisatorischen, kommunikativen, organisatorischen Abläufe kennen.

Wir entdecken hierbei die Optimierungspotentiale und Optionsräume

3

Lösung

 

Wir besprechen die gewonnenen Erkenntnisse und Möglichkeiten

Wir moderieren und erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team die Optimierungschancen und die für Ihre Praxis zugeschnittenen Lösungen und Wege, diese zu nutzen und umzusetzen

Wir dokumentieren die erarbeiteten Massnahmen schriftlich

4

Umsetzung

 

Je nach Projekt erarbeiten wir ein schriftliches Positionspapier und Arbeitsprotokoll

Zur Umsetzungsbegleitung bleiben wir noch einige Monate telefonisch in Verbindung

Je nach Themenvielfalt telefonische oder persönliche Auffrischungsgespräche in zeitlichen Abständen

Häufige Wünsche und Themen unserer Kunden.

Reflektion und Entwicklung von Zukunfts Strategien, Perspektiven, Optionen.

Strategien gegen zunehmendem wirtschaftlichen Druck.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung.

Ruhigeres Arbeiten und stabilere wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Entwicklung und Integration moderner Behandlungskonzepte mit hoher zahnmedizinischer und prognostischer Qualität.

Praxiserweiterung, Spezialisierungen, Praxisverkleinerung, Teamveränderungen.

Wunsch oder Notwendigkeit zur Veränderung und Weiterentwicklung.

Selbstbewusster und glaubwürdiger Auftritt von Team und Praxis.

Konsequentes Praxisleitbild entwickeln und leben.

Motivation und Arbeitsfreude für Inhaber und Praxisteam.

Work-Life Balance erzielen, persönliche Weiterentwicklung, mehr Zeit und Ruhe für private Ziele, Hobbies, Sport.

Kunden & Partner
Futureworks
https://www.futureworks.ch/